Jetzt kurzfristig anmelden
Last Call for „Crowd Countern“. Meldet euch noch bis Donnerstag-Abend an und seid am Freitag dabei. Was euch dort erwartet und wie es danach weitergeht, erfahrt ihr hier
Es ist schon wieder Mitte der Woche – und wir als Projektteam von Crowd Countern sind doch schon ein bisschen aufgeregt – denn am Ende der Woche steht nun endlich unser Crowd Countern Auftaktevent an. Wir haben vier spannende Workshops und einen Talk vorbereitet und freuen uns nun, gemeinsam mit euch am Freitag-Abend in Crowd Countern zu starten.
Ihr habt Lust, mit dabei zu sein? Auch wenn wir mit Crowd Countern schon in Kürze abheben und durchstarten, könnt ihr noch mitmachen, denn unser Gate ist noch nicht geschlossen. Lange habt ihr aber nicht mehr Zeit.
Meldet euch deshalb am besten gleich, spätestens aber bis Donnerstag-Abend, 23.59 für unser Crowd Countern Auftaktevent an.
Bei unserem Event erwartet euch das folgende Programm:
Digital Allyship
So kannst du Menschen, die von Hass im Netz betroffen sind gut unterstützen
19:40 – 20:40 Uhr // vom Ouassima Laabich-Mansour
Wie kann ich Menschen unterstützen, die von online Hass und Diskriminierung betroffen sind? Was bedeutet Ally-Sein und wie funktionierte das im digitalen Raum? Das alles und noch viel mehr sind die Themen von Ouassima. Der Workshop bietet Raum für Austausch und praktische Tipps zu Respekt und Allyship im Netz.
Fake News
So kannst du Fake News in Zeiten von Corona erkennen
19:40 – 20:40 Uhr // von Rebecca (JUUUPORT)
Fake News zu Corona machen im Netz derzeit schnell die Runde. Oft ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten und seriöse von erfundenen Nachrichten zu unterscheiden. In unserem Workshop erklären wir, wie man Fake News erkennen kann, welche unterschiedlichen Formen von Falschmeldungen es im Internet gibt und wie Du Dich am besten zur aktuellen Corona-Situation informierst.
Talk mit Ed Greve
Welche Verantwortung trägt die Politik?
20:45 – 21:05 Uhr // mit Ed Greve
Was kann und muss Politik gegen Hass, Falschinformationen & demokratiefeindliche Aussagen im Netz tun? Wir diskutieren mit Ed Greve darüber, wie digitale Zivilcourage und Solidarität im Netz politisch gefördert werden kann.
Argumentationstraining
Werde Stammtischkämpfer*in — Workshop gegen rechte und rassistische Parolen
21: 15 – 22:15 Uhr // von Andrea und Ali (Stammtischkämpfer*innen)
Wir alle kennen das: Auf der Arbeit, im Sportverein, in der Familie oder auf der Straße fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns, hätten gerne den Mund aufgemacht. Hier setzt das interaktive Online-Seminar Stammtischkämpfer*innen an. Es soll Menschen in die Lage versetzen, die Schrecksekunde zu überwinden, Position zu beziehen und deutlich zu machen: Das nehmen wir nicht länger hin!
Cybermobbing
Stress in den Sozialen Medien? Wie kannst du auf Probleme im Netz reagieren?
21: 15 – 22:15 Uhr // von Rebecca (JUUUPORT)
Personen, die bei Facebook, Instagram, WhatsApp und Co gemobbt werden, sind rund um die Uhr beleidigenden Kommentaren und verletzenden Nachrichten ausgesetzt. Wir sprechen darüber, auf welchen Wege sich Betroffene gegen Cybermobbing wehren können und wie man mit digitaler Zivilcourage helfen kann.
Ihr habt nicht den ganzen Abend Zeit und habt besonders Lust auf einen ganz bestimmten Workshop? Dann könnt ihr euch gerne auch nur für diesen spezifischen Programmpunkt anmelden und das in unserem Formular angeben.
Das folgt
Wo ein Auftakt ist, da geht es aber auch weiter. In den kommenden Wochen werden wir weitermachen mit einer spannenden Workshopreihe rund um die Themen Hass, Falschinformationen und demokratiefeindliche Aussagen im Internet und was wir dagegen tun können. Doch dazu später mehr. Bleibt auf jeden Fall gespannt :D
Weitere Beiträge
Diese Artikel können wir dir ebenfalls empfehlen
Nach einem aufregenden Jahr müssen wir uns mit Crowd Countern heute leider vorerst verabschieden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützer*innen! […]
Crowd Countern geht in die nächste Phase! Diesmal möchten wir uns gemeinsam mit euch aktiv in die Kommentarspalten auf Instagram, Facebook und Twitter stürzen und […]
Wir haben von ganz vielen Organisationen Info-Materialien und spannenden Input zu den Themen Hass, Falschinformationen & demokratiefeindliche Aussagen im Netz […]